Mittwoch, 30. November 2011

Ade November

So, noch knappe zwei Stunden hat der gute alte November und dann wäre der (angeblich ja so graue und scheußliche) Monat schon wieder vorbei. Erschreckend. Kam ich mir kürzlich noch ganz super vor mit meinen bereits gekauften Geschenken, zucke ich jetzt schon wieder innerlich, wenn ich an die noch nicht besorgten Geschenke denke. Wer dreht nur immer an der Uhr?

Jetzt war passend auch noch mein PC platt, so richtig, mit allem. Zum Glück sichere ich meine Bilder immer auf einer externen Festplatte, sonst könnte ich mal gepflegt die Wände hochgehen. So habe ich jetzt zwar einen splitternackigen PC, wie frisch gefallener Schnee, aber ok. An Windows 7 gewöhne ich mich vermutlich auch noch und der Rest, wird sich finden. Geht schon. Das alle Mails weg sind bis einschl. Montag, ok. Das finde ich schon ziemlich *bäh*, aber nicht zu ändern. Ich werde es überleben. 

Der Adventskalender ist auch befüllt, das aufgeregte Kind schläft schon und kann es kaum erwarten, den ersten Stern im Kalender aufzumachen. 

Kind sein, ist cool, oder?

Euch allen einen schönen Start in den Dezember und möglichst wenig Hektik und Stress ;-D

Freitag, 25. November 2011

Novemberblumen


Diese wunderschöne Eisblume habe ich heute (leider nur mit dem Handy) auf dem Friedwald fotografiert, in dem meine Tante ihre letzte Ruhe gefunden hat.


Eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre war das heute Vormittag, eiskalt, Rauhreif, Nebel, aber hin und wieder auch Sonnenstrahlen, die durch die Bäume leuchteten. Wunderschön.

Sonntag, 20. November 2011

Fehler im System

Seit zwei Tagen kann ich mich nicht mehr über meinen PC hier im Blog anmelden. Überall geht es, auf dem Handy, auf anderern Rechner, aber nicht bei mir. Fehlermeldung. Konstant.

Kann mir das einer erklären? Virusprogramm findet nichts... ???

Donnerstag, 17. November 2011

Frag doch mal die Maus

 


Da hat also heute der zweite Apple-Store hier in Hessen eröffnet. Soweit ich weiß, ist das ein Einkaufsladen für Apple-Produkte, also, nicht die zum Essen, sondern die tollen elektronischen Spielzeuge für die großen Kinder. Gut. Fein. 

Bis jetzt glaubte ich, das ist halt so, da macht ein Laden neu auf (und gleichzeitig noch zig andere Läden, da das MTZ erweitert wurde) und gut ist. Man guckt sich das vielleicht mal an, wenn man in der Nähe ist, zufällig vorbei läuft, oder aber etwas benötigt. Die Türe ist offen und man geht hinein. 

Aber weit gefehlt. Wie man sieht. Offensichtlich habe ich etwas verpasst, etwas unglaublich wichtiges muss sich hinter den Türen eines solchen magischen Ladens verbergen. Irgendetwas, was sich meiner Kenntnis entzieht? Was passiert da? Können die Verkäufer fliegen? Laufen sie rückwärts, sprechen sie Zaubersprüche aus und "du-weißt-schon-wer" betritt den Raum?

Was um alles in der Welt passiert da? 

Liebe Maus - vielleicht weißt Du ja einen Rat?

Dienstag, 15. November 2011

Winter in den Startlöchern

"Es schneit, es schneit" riefen all´die dick vermummelten kleinen Gestalten heute früh auf dem Weg zu Schule und ich selbst stiefelte bereits völlig zugeweht hinterher. Und obwohl ich kaum aus den Augen gucken konnte und ich fast weiß an der Schule ankam, war klar. Das ist kein "echtes schneien", sondern der dichte Nebel hat so etwas wie "Pseudo-Schnee" erzeugt. Aber wie auch immer, die Kinder fanden es toll und ich war ordentlich weiß. Auf dem Haupte. Aber gut, es ist nicht zu übersehen, dass der Winter anklopft und naturgemäß damit verbunden der Zauber der Weihnachten. Wer sich nun Engelshaar, Glöckchenbimmeln und Weihnachtswichtel vorstellt, in einem verschneiten Wald und anderen romantischen Kleinigkeiten, hat vermutlich bereits alle Weihnachtsgeschenke beisammen. 

Ok, "eigentlich" bringt die ja das Christkind (ja, tatsächlich, auch 8 jährige glauben da noch unverbrüchlich dran...), aber so ein bisschen muss die olle Mutter ja helfen. 

Und hier hängt der Knoten in der Leitung. 

Wie bereits öfter geschrieben, wünscht sich das lieb Kindelein selten etwas wirklich "brennend", gut, dieses Jahr war es der ach so pädagogisch einwandfreie Nintendo DS, der sich ein Jahr lang gewünscht wurde. Zum ersten Mal. Einen festen Wunsch. Ok. Heute, 3 Wochen danach kann ich bereits behaupten, dass das Ding mehr in seiner Box ruht und sich ausschläft, als das er verwendet wird. War zu befürchten. 

Und so stehe ich nun wieder da, mit kurzen Hosen. Das Tochterkind WEISS nicht, was es sich wünschen soll. sie braucht nichts wirklich, wie sie sogar selbst eingesteht. Wir stehen also da, völlig Konsumterrormäßig und sehen ein, dass tatsächlich einfach "nichts gebraucht" wird.

Das ist völlig Banane, auf Gedeih und Verderb "irgendwas" zu kaufen, will man nicht, dass das Christkind am heiligen Abend beschimpft und seines Amtes entlassen wird.

Nun sagt mal, alle Mamas (und natürlich Papas, wenn welche mitlesen.. ) - ist das nur bei unserem Nachwuchs so? Gewünscht wird sich, wenn man es mal im Laden sieht, oder in einem Katalog. Aber der Wunsch ist auch genauso schnell wieder vergessen. Weil nur 5 min. überlebensfähig. 

Bastel-und Malsachen, was sie definitiv immer seit Jahren am liebsten macht, haben wir inzwischen in solchen Massen hier, dass ich locker noch 3 Kinder dazu adoptieren könnte. 

Das ist aber das allereinzigste, von dem ich weiß, dass es auch tatsächlich genutzt wird.

Also, raus mit der Sprache? Wie handhabt Ihr das?

Freitag, 11. November 2011

Helau

 Die närrische Zeit beginnt, wenn ich auch immer nicht so wirklich im Einklang damit bin, so kurz nach dem Sommer und drei gefühlte Tage vor Weihnachten im Radio Faschingsmusik zu hören. Aber, es gehört dazu, die Kampagne startet und heute, mit diesem besonderen Tag, muss ich natürlich auch für ein paar Elfer im Blog sorgen. Geht ja nicht anders ;-D 

Sonntag, 6. November 2011

19 Grad im Nomber

Da soll noch mal einer sagen, der November ist kalt und grau. Nichts davon zu sehen, wenn man die Nase vor die Tür steckt. Der örtliche Temperaturanzeiger in der Stadt zeigte mir gegen 15:30 Uhr stattliche 19 Grad C im Schatten, was für November doch eine ordentliche Hausnummer ist. Ich gebe zu, meine müden Zellen hätten nichts gegen kalt, windig und verregnet gehabt, hätte ich mich doch ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa einrollen können. Schlafmangel ausgleichen. Um 3 Uhr in der Nacht erst ins Bett zu kommen, ist nicht die ganz gängige Zeit für mich und macht sich in leicht unausgeglichenen Gemütszustand und hinkender Gedächtnisleistung bemerkbar. Da wir aber über ein äußerst aktives 8 jähriges Tochterkind verfügen, kann man sich Gedanken an einen ruhigen Tag auf der Couch gleich mal von der Backe malen. Dieses zappelige Ding um einen herum, dass wahlweise ständig plaudert oder aber alle 40 sec. etwas zeigen will und jeden Satz mit "Mama" beginnt, lässt einen freiwillig unter die Dusche springen und mit dem Kindelein ganz pädagogisch einwandfrei den Nachmittag an der frischen Luft verbringen. 

Tochter an den Füßen mit Inlinern berollt dokumentiert zwar weiterhin nonstop jede Bewegung, aber die Sonne lacht dabei so nett vom Himmel, dass auch übermüdete Muddis das gebacken bekommen ;-D

Nun ist das wuselige Ding frisch gewässert im Schlafanzug und der Abend kann kommen. 

Und mein Bett. 

SCHLAFEN ;-D

Samstag, 5. November 2011

Drachen

.. auch wenn sie schon alt und grau sind, sie fliegen noch immer und es gefällt mir genauso wie vor bald 20 Jahren .. nicht ganz so lange, ich glaube, es war 1993 oder so.. und trotzdem - immer wieder schön: