Montag, 27. Januar 2014

Auffangnetze


Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt!

 

 

In all´dem Dunkel gibt es Freunde, die da sind. Manche Hunderte von Kilometer weg. Wie z.B. meine allerliebste Freundin C., sie lebt gut 600 km von mir weg.  Nichts für mal eben kurz auf einen Kaffee vorbeikommen. Kennengelernt haben wir uns 1996. Es erschreckt mich, dass es im Juni tatsächlich schon 18 Jahre sind, die wir uns kennen. Unfassbar. Im Zug saß sie damals neben mir, mit Buch und Ohrenstöpsel. Alles an ihr rief  "sprich mich nicht an"!. Wie gut, dass ich unfassbar penetrant sein kann und auch sie über kurz oder lang aufgab, dass Buch zur Seite legte und die Stöpsel aus den Ohren nahm. Was für ein Glück. Die 600 km Zugfahrt vergingen wie nichts und am Ende waren wir Freundinnen. So etwas ist Bestimmung, wir mussten uns einfach begegnen. Und sowas wie meine große Liebe unter den Freundinnen. Seelenfrau. Ein Mensch, der mir schon unglaublich oft Flügel verliehen und mir unendlich oft auf die Sprünge geholfen hat. Immer und immer wieder. Ich glaube, ich habe nicht mal einen Bruchteil dessen, jemals an sie zurückgegeben.

Wir haben uns jahrelang ganz, ganz oft besucht, beide kinderlos war das ziemlich problemlos. Manchmal locker 10 x im Jahr. Gemeinsame Kurzurlaube... Berlin 2000 Loveparade.. meine Güte *grinsheutenoch* ("ist noch Sekt im Kühlschrank"), Sylt ("wir lassen ihn halt bei uns pennen") oder Gran Canaria ("mein Gott ist das still hier oben")... alles wussten wir voneinander und haben es miteinander geteilt. Trotz der 600 km. Mit den Jahren wurde es schwieriger mit dem besuchen, trotzdem war das Band immer da. Sie ist meine Trauzeugin, mein Kind trägt ihren Namen als Zweitnamen. Und egal wie lange wir uns manchmal nicht gesehen haben, unser "Band" ist immer da, sofort. Wir müssen es niemals suchen, wir "sehen" uns immer sofort. 

Ihre Herzensweisheit ist ein Schatz und ich bin sehr dankbar sie zu kennen. Sie meine Freundin zu nennen. Zu wissen, sie ist da. 600 km weit weg. Aber immer nah. 

To be continued ...

1 Kommentar: